Allgemein, News

Klinik-Stresstest – MEDIQON visualisiert Bertelsmann-Studie zum ambulanten Potenzial

Allgemein, News

Die Covid-19-Krise hat für den Krankenhausmarkt eines klargemacht: Nichts wird mehr so sein wie früher.

Sprach man in den vergangenen Jahren über stetiges, jedoch verhaltenes Wachstum mit Steigerungen von 1,5% bis 2 % im Krankenhausmarkt, wird man dies in Zukunft nicht mehr tun können.

Leistungen werden sich verschieben, neuartige Gesundheitsversorger werden entstehen. Getrieben durch massive Gesetzesinitiativen und den Digitalisierungsbeschleuniger COVID-19.

Ein wesentlicher Punkt in dieser Diskussion sind die so genannten „ambulant-sensitiven Krankheiten (ASK)“. Hierbei handelt es sich um Krankheiten, die derzeit in Krankenhäusern behandelt werden, jedoch eigentlich durch Fach- und Hausärzte zu einem großen Teil ambulant versorgt werden könnten. Die Bertelsmann Studie hatte diesen Bereich durchleuchtet und hierzu aktuelle Studien im europäischen Vergleich herangezogen.

Tablett mit MEDiQ View

Das könnte Sie auch interessieren